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Dein Bootcamp

Marketing Analytics Bootcamp
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Bootcamp

Nächster freier Platz

26. Nov. 2024
Verbessere deine Marketing-Analytics-Fähigkeiten mit unserem praxisorientierten Online-Kurs. Entdecke die essentiellen Tools und Methoden, von den Grundlagen des Online-Marketings bis hin zu wirkungsvollen, Daten-basierten Kampagnen, die etwas bewegen.
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Kursinhalte

Alle Inhalte auf einen Blick

Booste deine Karriere mit unserer Marketing Analytics Weiterbildung

Lerne Fähigkeiten, die dich zu einem gefragten Marketing-Analytics Experten machen. Unser umfassendes, praxisorientiertes Bootcamp vermittelt dir grundlegende Statistikkenntnisse und praktische Erfahrung in fortgeschrittener Datenanalyse für reale Marketing-Herausforderungen.

Die Bedeutung von Marketing Analytics verstehen

Lerne Daten gezielt einzusetzen um effektive Marketingstrategien und Unternehmenswachstum zu fördern. In praxisorientierten Übungen wirst du die Datenanalyse in Google Sheets meistern, die Grundlagen des Online-Marketings verstehen und Fähigkeiten in SQL und Tableau-Visualisierung erwerben. Durch reale Fallstudien lernst du wie dein Wissen Marketingmaßnahmen verändert und Geschäftswachstum generiert.

Gelegenheit zum Experimentieren mit realen Daten

Wenn du den Willen zum Erfolg mitbringst, hast du bereits alles zum durchstarten. Unser Marketing Analytics Kurs ist für Karrierewechsler, Upskiller, angehende Unternehmer*innen und alle, die nach neuen Herausforderungen suchen.

Keyfacts

  • Full-Time: 12 Wo. (Mo – Fr, 09.00 – 18.00h)
  • Teilnehmer*innen: ca. 15
  • Coaches: 2 pro Bootcamp
  • Standorte: remote (live online)
  • Kurssprache: Englisch
  • Abschluss: Zertifikat "Marketing Analyst*in"

Unsere Coaches

Sara Maras

Marketing Analytics Coach

Tech Stack

Google Sheets
Google Cloud
Postgresql
SQL
Tableau
SEO
SEA
Kostenloses Infomaterial downloaden

Die Kursinhalte, der Bewerbungsprozess, Preise & Finanzierung alles in einem pdf.

Die Gehälter für Marketing Analyst*innen liegen in Deutschland zwischen 45.000 € bis 60.000€ und mehr pro Jahr – je nach Einstiegs- und Erfahrungslevel.

Startdaten

Die nächsten Termine: Marketing Analytics Bootcamp

Übrigens: auch als Remote-Bootcamp-Teilnehmer bist du herzlich eingeladen, dich auf unserem Hamburger Campus zu treffen und zusammenzuarbeiten. Nimm einfach Kontakt mit uns auf – wir freuen uns darauf, dich zu sehen!

Nov.
26. Nov.3. März ‘25

Vollzeit

Remote

Englisch

Platz sichern
Feb.
10. Feb.9. Mai ‘25

Vollzeit

Remote

Englisch

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Curriculum

Das lernst du in unserem Marketing Analytics Bootcamp

Erstmal einen Überblick bekommen

Einführung
E-commerce
Lead-Generierung
Stakeholder Management

In den ersten drei Tagen unseres Marketing Analytics Bootcamps erhältst du eine umfassende Einführung. Zu Beginn wirst du auf den Kurs vorbereitet und erfährst, was du in den kommenden Wochen lernen wirst. Wir beleuchten die Bedeutung von Marketing Analytics anhand von Anwendungsbeispielen aus dem E-Commerce und der Lead-Generierung. Du lernst die Rollen und Verantwortlichkeiten eines Online-Marketing-Teams kennen und wie du als Datenanalyst effektiv mit ihnen zusammenarbeitest. Zudem wirst du in den Umgang mit Stakeholdern und deren Erwartungen eingeführt, um stets den Überblick zu behalten und erfolgreich zu kommunizieren.

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Daten verstehen, Entscheidungen treffen

Statistik
Lineare Regression
A/B Testing
Analysen

In den folgenden sechs Tagen des Bootcamps vertiefst du dein Wissen in Statistik für Marketing. Nach den Grundlagen des Online-Marketings werden zunächst Mittelwert, Median und Modus behandelt. Danach folgen fortgeschrittene Methoden wie Wahrscheinlichkeitsverteilungen und Konfidenzintervalle. Ein Schwerpunkt ist die lineare Regression zur Analyse von Zusammenhängen und Vorhersagen. Du lernst, A/B-Tests durchzuführen und zu interpretieren. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Datenanalyse mit Tabellenkalkulationen. Zusätzlich wirst du in Clustering und Kohortenanalyse eingeführt, um Kundengruppen zu segmentieren und deren Verhalten zu analysieren.

Von Funnels bis zur Kampagnenplanung

Customer Journey
Kampagnenplanung
Online Marketing
SEO
Affiliate Marketing

In diesem Modul erhältst du eine umfassende Einführung in das Online-Marketing. Zuerst lernst du wichtige Begriffe wie Werbetreibender, Publisher und CPO kennen. Danach werden Konzepte wie Funnels, Kanäle, die Customer Journey und Kampagnenplanung behandelt. Du erfährst, wie du verschiedene Online-Marketing-Kanäle effektiv nutzt, einschließlich Suchmaschinenwerbung und -optimierung. Social Media Marketing, sowohl organisch als auch performance-basiert, ist ebenfalls ein Schwerpunkt. Zudem wirst du in Display-Werbung, Programmatic Advertising sowie E-Mail-, SMS- und Messenger-Marketing eingeführt, um die Reichweite und direkte Kommunikation mit deinen Kunden zu maximieren.

A/B-Tests, Heatmaps & Co

Metriken und KPIs
Datenquellen
Plattformen
Vertriebssysteme
Webtracking
Crawling

In diesem Modul lernst du die verschiedenen Datentypen im Online-Marketing sowie typische Metriken und KPIs kennen. Du erhältst einen Überblick über wichtige Datenquellen wie Google, Hubspot und CRM-Systeme. Webtracking-Tools wie Adobe Analytics sind ebenfalls ein zentraler Bestandteil. Du wirst lernen, A/B-Tests durchzuführen und Heatmaps zur Visualisierung von Nutzerverhalten einzusetzen. Zudem erhältst du Einblicke in Web-Crawling und Webtracking-Methoden sowie Datenschutzaspekte. Abschließend führst du ein Projekt durch, bei dem du Web-KPIs interpretierst, um das Gelernte praktisch anzuwenden und dein Verständnis für die Analyse und Interpretation von Online-Marketing-Daten zu vertiefen.

Toolbox für die Datenverarbeitung

Dateninfrastruktur
SQL
Datenmodellierung
Datenimport/-export
CRUD-Operationen
Northwind-Datensatz

In diesem Modul erhältst du eine umfassende Einführung in die Dateninfrastruktur und lernst die Anwendung von PostgreSQL kennen. Du wirst dich mit Datenmodellierung auseinandersetzen und den Umgang mit Datenimport und -export erlernen. CRUD-Operationen (Create, Read, Update, Delete) sowie das Aggregieren von Daten und der Einsatz von Fremdschlüsseln sind weitere wichtige Themen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf SQL Joins und fortgeschrittenen SQL-Abfragen. Zum Abschluss des Moduls analysierst du den Northwind-Datensatz in einem Projekt.

Von der EDA zum Dashboard

Explorative datenanalyse
Dashboards
Storytelling
Sets
Datenquellen

Innerhalb von acht Tagen wirst du intensiv in die Datenvisualisierung eingeführt. Du startest mit einer explorativen Datenanalyse (EDA) und erhältst eine Einführung in Dashboards und Storytelling. Du lernst Best Practices und verschiedene Visualisierungstypen in Tableau kennen. Du wirst dich mit berechneten Feldern, Parametern, und der Erstellung von Dashboards und Stories auseinandersetzen. Weitere Themen sind detaillierte Ausdrucksebenen, Sets und die Integration mehrerer Datenquellen. Abschließend führst du ein Projekt durch, bei dem du den Northwind-Datensatz mit Tableau analysierst, um das Gelernte praktisch anzuwenden und deine Visualisierungsfähigkeiten zu vertiefen.

KI-gestützte Content-Erstellung

Generative KI
Content-Erstellung
Datenethik

Im Modul "Generative KI und Content-Erstellung" lernst du, wie du mithilfe von KI kreative Inhalte entwickeln kannst. Ein wichtiger Aspekt ist dabei die Datenethik, die sicherstellt, dass du verantwortungsvoll mit Daten umgehst. Zudem wirst du erfahren, wie und wann du Unterstützung anforderst, um stets effizient und erfolgreich arbeiten zu können.

Praktische Erfahrung sammeln

Abschlussprojekt
Reale Fallstudie

Zum Abschluss des Marketing Analytics Bootcamps wirst du das Gelernte in einer realen Fallstudie anwenden und vertiefen. Diese praktische Erfahrung ermöglicht es dir, dein Wissen in einem realen Kontext zu testen und deine Fähigkeiten weiter zu schärfen, sodass du optimal auf eine Karriere im Bereich Marketing Analytics vorbereitet bist.

Empfiehl uns & erhalte 500€ !

Unsere Partnerfirmen

Unser Standort

Lerne auf unserem Campus vor Ort

Du brauchst mal einen Tapetenwechsel von deinen eigenen vier Wänden oder lernst lieber mit anderen zusammen? Dann nutzt doch einfach nach Absprache unseren Campus in Hamburg!

Einfach und fair bezahlbar

12 Wochen Marketing Analytics Bootcamp ab 9.800€*
*für selbstzahlende Privatpersonen

Bildung muss bezahlbar sein. Schau dir jetzt alle Optionen der Finanzierung an.

Bildungsgutschein
Agentur für Arbeit

Sofort zahlen
kein Problem

Der Arbeitgeber zahlt
Re- & Upskilling

Zum Bildungsgutschein
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Infomaterial

Die wichtigsten Infos zum Downloaden

Alles, was du über unsere Data Analytics Ausbildung wissen musst in einem pdf: Der Bewerbungsprozess, die Inhalte, Preise und Finanzierungen. Check! ✅

FAQ

Richtig gute Fragen, hilfreiche Antworten

Du hast noch Fragen zur Ausbildung, den Preisen, der Finanzierung, o. Ä. ? Dann schau dich hier um oder kontaktiere uns direkt.

Unser Marketing Analytics Bootcamp richtet sich an Quereinsteigerinnen und Berufserfahrene, die sich im Bereich Marketing Analytics weiterbilden möchten. Es ist ideal für alle, die motiviert sind, Neues zu lernen, sich für Datenanalyse und Marketing interessieren und Lust auf eine berufliche Veränderung haben. Quereinsteigerinnen, sowie Marketing Nerds bei uns genau richtig. Für das Bootcamp benötigst du wenig oder keine Vorkenntnisse – die Details besprechen wir gerne in einem Kennenlerngespräch mit dir. Buche dir jetzt hier einen Termin.

Der Preis für das Marketing Analytics Bootcamp hängt von der gewählten Finanzierungsmethode ab. Unser Student & Admissions Team berät dich gerne und findet den passenden Weg für dich. Grundsätzlich können unsere Kurse 0€ mit einem entsprechenden Stipendium und zwischen 8500€ und 9500€ für Selbstzahler*innen kosten, je nachdem für welchen Kurs du dich entscheidest.
Hier findest du alle relevanten Informationen zu unseren Finanzierungsmöglichkeiten: sofort zahlen, selbst zahlen oder Förderung über einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit oder durch deinen Arbeitgeber.

In unserem Marketing Analytics Bootcamp lernst du alles, was du für den Einstieg als Marketing Analyst in modernen Unternehmen brauchst: Du erhältst fundierte Kenntnisse in Statistik, Datenanalyse, Online-Marketing-Grundlagen und der Anwendung von Analysetechniken auf Marketingstrategien. Zudem wirst du zum Profi in der Datenvisualisierung mit Tableau und der Interpretation von Marketing-KPIs, sodass du bestens auf deinen neuen Job vorbereitet bist.

Ein Marketing Analytics Bootcamp kann deine Karriere enorm voranbringen! Marketing Analysten sind am Puls der digitalen Transformation und beschäftigen sich mit wichtigen Zukunftsthemen. Die Digitalisierung erfasst praktisch alle Branchen, und das Interesse an Daten ist extrem hoch. Unternehmen nutzen gesammelte Daten, um ihr Handeln zu optimieren, insbesondere im Hinblick auf das Kundenverhalten. Daten sind das Gold der Zukunft, und mit einer Marketing Analytics-Zertifizierung kannst du deine Karrierechancen in diesem Zukunftsmarkt deutlich verbessern.

Das Einstiegsgehalt als Marketing Analyst liegt nach der Ausbildung bei rund 45.000 bis 55.000 Euro pro Jahr. Je nach Unternehmen und Berufserfahrung kann die Gehaltsspanne variieren. Nach oben hin gibt es fast keine Grenzen. Nicht nur ist das Gehalt als Marketing Analyst attraktiv und liegt über dem Einstiegsgehalt vieler anderer Berufe, auch die Chancen auf ein Jobangebot sind sehr gut, da Fachkräfte in diesem Bereich stark nachgefragt werden. Zu schön, um wahr zu sein? Wir zeigen dir, wie du es schaffen kannst! 🚀


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Unser Student Admissions Team freut sich mit dir zu sprechen, deine Fragen zu beantworten und dich zu beraten. Meld dich bei uns!

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